Aktuelles rund um die
dbFinanzberatung

21.05.2024

Unsere Expertenausbildung

Finanzen bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, erfordern aber auch hohes Verantwortungsbewusstsein in der Beratung und sind über weite Strecken stark reguliert. Umso wichtiger ist es auch für unsere selbstständigen Finanzberater:innen, sich fortzubilden und stets aktuell informiert zu halten. Hierfür bieten wir ihnen unterschiedliche Qualifizierungsmöglichkeiten an, so dass sie ihr Angebotsspektrum individuell gestalten und weiterentwickeln können.

Ein wesentlicher Baustein dabei ist die Expertenausbildung in 5 thematischen Ausprägungen (Immobilienfinanzierung, Investments, Geschäftskundenvorsorge, Private Vorsorge und Persönliche Kredite), die wir in Zusammenarbeit mit der Frankfurt School of Finance anbieten. Während der rund 8 Monate dauernden Fortbildung werden die Teilnehmer:innen je nach gewähltem Themengebiet im Rahmen von Fachseminaren, Praxistrainings, online-Schulungen und durch die Begleitung von Mentoren umfassend qualifiziert. Es schließt sich sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Prüfung an, nach deren erfolgreicher Absolvierung der Expertentitel im jeweiligen Fachbereich verliehen wird. Um auch das neu erworbene Expertenwissen aktuell zu halten, muss der Expertentitel alle 2 Jahre rezertifiziert werden.

Fatma Kübra Özkan, selbstständige Finanzberaterin aus Braunschweig, hat sich bereits zweimal der Expertenprüfung der Frankfurt School of Finance gestellt und uns im Rahmen eines kurzen Interviews ihre Erfahrungen geschildert.

Was hat dich dazu bewogen, die Expertenausbildung in Angriff zu nehmen?
Fatma: "Mein Anspruch ist es, die bestmögliche Beratung zu bieten. Daher wollte ich mir selbst und meinen Mitmenschen beweisen, dass ich bei komplexen Beratungsthemen weiß, wovon ich spreche. Es ist ein starkes Gefühl und wirkt sehr kompetent, wenn man behaupten kann, dass man mit einem oder mehreren Expertentiteln von der Frankfurt School of Finance ausgezeichnet wurde."

Wie hast du dich auf die Prüfung vorbereitet?
Fatma: "Am meisten hat mir das angebotene Vorbereitungsseminar vor beiden Expertenprüfungen geholfen. Auch der persönliche Austausch innerhalb der Seminargruppe war vor allem vertrieblich äußerst wertvoll und hilfreich. Man konnte in einer angenehmen Atmosphäre all seine Fragen klären und hat durch reale, komplexe Fallbeispiele Auswirkungen von Finanzentscheidungen und kreative Lösungsmöglichkeiten erfahren."

Hand auf’s Herz: War’s schwer?
Fatma: "Sagen wir, es war anspruchsvoll und fordernd."

Welche Erfahrungen hast du in den letzten Monaten nach der Prüfung mit deinem Expertentitel gemacht? Nehmen Kund:innen das wahr?
Fatma: "Schon nach dem Vorbereitungsseminar habe ich einen positiven Unterschied festgestellt. Die Bedeutung des jeweiligen Themas wurde mir durch den Input noch bewusster und mein Auftreten dadurch noch sicherer. So konnte ich mit meiner professionelleren Beratung begeistern und habe das auch als Feedback von Kundinnen und Kunden erhalten."

Was empfiehlst du anderen bzw. auch neuen Finanzberater:innen im Hinblick auf Weiterbildung und Spezialisierung?
Fatma: "Wer in unserem Beruf erfolgreich sein will, muss sich weiterbilden. Eine Spezialisierung hilft uns, mit unserer Kompetenz zu glänzen und uns von der Masse abzuheben. Also: Bildet euch immer weiter und beweist eure Expertise."

Wir sind ganz Fatmas Meinung. Umfassende Qualifizierung und ständige Weiterbildung bieten sowohl den Berater:innen als auch den Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank echten Mehrwert: erstklassige Finanzberatung.

Wenn du Lust bekommen hast, mehr über die Tätigkeit als selbstständige:r Finanzberater:in für die Deutsche Bank zu erfahren, informiere dich gern auf unserer Karriereseite.


25.04.2024

Top Beratung für dein Eigenheim

Die eigenen vier Wände: Träumst du auch davon? Nicht nur als Wohnsitz für dich und deine Familie, sondern auch als Altersvorsorge? Oder besitzt du bereits eine eigene Immobilie, die auf eine Modernisierung wartet? Sicher hast du in diesem Fall eine Menge Fragen, auch zum Thema Finanzen. Gern stehen dir die selbstständigen Finanzberater:innen für die Deutsche Bank mit Herz, Verstand und Weitblick zur Seite.

Dies bestätigt auch das aktuelle Ranking zum „Top Berater für Eigenheimbesitzer 2024“ des Bewertungsportals WhoFinance. Hier findest du die Berater:innen, die von anderen Kund:innen zu diesem Thema in den vergangenen 12 Monaten die besten Bewertungen erhielten. Schau am besten direkt mal rein.


05.03.2024

Top Beratung zur Versicherung gegen Berufsunfähigkeit

Ob Familie, Hobby oder Eigenheim – deine Arbeitskraft finanziert dein ganzes Leben. Doch was passiert eigentlich, wenn du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst? Um für solch einen Fall vorzusorgen, empfiehlt sich der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie sichert dich bei längerem Arbeits- oder Dienstausfall über eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente ab und bewahrt dich so vor finanziellen Schwierigkeiten.

Du möchtest dich dazu näher informieren? Dann findest du im aktuellen Ranking der „Top Berater:innen für Berufsunfähigkeitsversicherung 2024“ des Bewertungsportals WhoFinance die zu diesem Thema von Kundinnen und Kunden am besten bewerteten Berater:innen. Sicher findet sich auch in deiner Nähe ein:e passende:r Ansprechpartner:in.


06.02.2024

Gemeinsam.Richtig.Gut. – unsere Geschäftsführung

„Wir schaffen Erfolge. Gemeinsam.Richtig.Gut“: Unser Leitbild bietet nicht nur den selbstständigen Finanzberater:innen und den Mitarbeiter:innen an unseren zentralen Standorten einen Rahmen für ihr tägliches Handeln, sondern auch unseren Geschäftsführern Mathias Lüdtke-Handjery und Florian Schüler.

Wir fragten beide, welche Werte sie ganz besonders mit der Deutsche Bank Finanzberatung verbinden und ob sich auch in ihrer individuellen Zusammenarbeit einzelne Punkte des Leitbildes wiederfinden.

Mathias, bereits seit 2014 in der Geschäftsführung der Deutsche Bank Finanzberatung und seit dem 01.03.2022 Vorsitzender, begeistert vor allem die räumliche und zeitliche Flexibilität, mit der die selbstständigen Finanzberater:innen auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingehen: „Um erstklassig beraten zu können, müssen wir flexibel sein und innovativ denken. Wir haben Spaß daran, im Sinne der Kund:innen individuelle Lösungen zu finden.“ Dass dies mit ständiger Weiterentwicklung und Qualifizierung Hand in Hand gehen muss, ist für Mathias selbstverständlich. „Unsere Finanzberatung ist erstklassig, weil wir bereit sind, sie ständig weiterzuentwickeln. Mit der hohen Flexibilität und umfassenden Qualifizierung unserer Finanzberater:innen sowie den vielfältigen Produktlösungen der Deutschen Bank finden wir für jeden Bedarf das passende Angebot und schaffen so gemeinsam Erfolge.“ ist sich Mathias sicher.

Florian, seit dem 01.12.2023 neben Mathias Geschäftsführer der Deutsche Bank Finanzberatung, ergänzt: „Wichtig ist für uns immer, dass der Mensch mit seinen individuellen Zielen im Mittelpunkt steht. Auch wenn die Lösung eines Problems mal schwierig scheint, versuchen wir grundsätzlich, einen gemeinsamen Weg zu finden.“ Doch wie funktioniert das? „Indem unsere bundesweit tätigen Finanzberater:innen Nähe zeigen und dort sind, wo sie gebraucht werden: Vor Ort beim Kunden.“ antwortet Florian. „Sollten sie im Einzelfall selbst nicht direkt weiterhelfen können, sind sie regional so gut vernetzt, dass schnell und einfach Experten hinzugezogen werden können.“

Flexibilität und Expertise oder doch eher Individualität und Nähe? Wir wollten natürlich noch wissen, welche Werte Mathias und Florian in der persönlichen Zusammenarbeit bisher am ehesten wahrgenommen haben. „Alle vier!“ sind sich beide einig. „Unsere Zusammenarbeit war von Anfang an von tiefem Vertrauen geprägt. Wir haben beide den Willen, gemeinsam etwas Großes zu gestalten, mit dem wir für die selbstständigen Finanzberater:innen, für unsere Mitarbeiter:innen an den zentralen Standorten, für unsere Kund:innen und die Bank Erfolge schaffen. Aber natürlich kommen auch Humor und Spaß nicht zu kurz.“ fasst Mathias zusammen. Florian bestätigt: „Wir denken beide sehr positiv und sind uns sicher, dass wir trotz der ein oder anderen Herausforderung zum Ziel kommen werden – gemeinsam.richtig.gut.“

Mathias Lüdtke-Handjery und Florian Schüler, Geschäftsführung Deutsche Bank Finanzberatung

30.01.2024

Top Beratung zu deinen Finanzthemen

Top Beratung zu deinen Finanzthemen_lächelnder Smiley

Du suchst eine vertrauensvolle Beratung zur Absicherung deiner Familie, möchtest ein Eigenheim erwerben oder benötigst Rat zum Vermögensaufbau? Ganz gleich, welche finanziellen Themen dich bewegen, die selbstständigen Finanzberater:innen für die Deutsche Bank stehen dir zeitlich und örtlich flexibel mit umfassendem Fachwissen zur Seite.

Die unabhängigen Kundenstimmen auf dem Bewertungsportal WhoFinance bestätigen dies, so dass das Portal im Januar 185 selbstständige Finanzberater:innen für die Deutsche Bank als Top Berater 2024 auszeichnete.

Du hast ebenfalls eine aktuelle Finanzfrage und suchst einen Ansprechpartner? Dann schau direkt mal nach, welche:r ausgezeichnete Berater:in auch in deiner Nähe zu finden ist.


07.12.2023

Unternehmertage 2023: Gemeinsam.Richtig.Gut.

Was war das für ein Gefühl hinter, vor und auf der Bühne! Nach vier Jahren durften wir die fast 400 Teilnehmer:innen und Gäste unserer traditionellen Unternehmertage endlich wieder persönlich in Potsdam begrüßen. Führungskräfte und Mitarbeiter:innen der Deutsche Bank Finanzberatung, selbstständige Gebietsdirektor:innen sowie Team- und Finanzagenturleiter:innen, Produktpartner und hochrangige Gäste der Bank folgten der Einladung und machten unsere Unternehmertage zu einem inspirierenden Erlebnis.

Neben den Gästen vor Ort waren auch knapp 500 Finanzberater:innen via Stream live dabei als unsere Geschäftsführer Mathias Lüdtke-Handjery, Florian Schüler und Sven Riege gemeinsam mit den Produktpartnern der Bank auf die Erfolge des Jahres 2023 zurückblickten und die Chancen für das kommende Jahr aufzeigten. Lars Stoy, Leiter Wealth Management und Private Banking, und Dr. Dominik Hennen, Leiter Personal Banking, gaben ergänzende Einblicke in die künftige strategische Ausrichtung der Bank.

Eindrucksvolle Impulse zum Thema Veränderungsbereitschaft und der Notwendigkeit, Veränderungen aktiv mitzugestalten, gab unser Keynote Speaker Sven Göth, Business Futurist und Zukunftsforscher. Er unterstrich, wie wichtig es ist, die Zukunft als Chance zu begreifen, um erfolgreich zu bleiben.

Zukunft aktiv gestalten – das war auch das Stichwort für die abschließende Vorstellung unseres, unter dem Motto „Wir schaffen Erfolge. Gemeinsam.Richtig.Gut“, entwickelten neuen Leitbildes. Es gibt unserem täglichen Handeln einen Rahmen und spiegelt unseren Anspruch wider, für die Kund:innen der Deutschen Bank und alle, die mit der Deutsche Bank Finanzberatung zu tun haben, unser Bestes zu geben - egal ob als selbstständige:r Finanzberater:in im Kundengespräch oder Mitarbeiter:in in der Zentrale.

Wir danken allen Teilnehmer:innen, Gästen und Unterstützer:innen und freuen uns bereits heute auf die Unternehmertage 2024.

Bilder der Unternehmertage 2023

20.11.2023

Top Beratung zu deiner Baufinanzierung

Glückliche Familie beim Umzug

Den Traum vom Eigenheim Realität werden lassen – aber wie? Egal ob du eine Immobilie erwerben, bauen oder modernisieren möchtest: deine Finanzierung sollte zu deinem Leben passen. Wichtig ist daher zuvor, in einem individuellen Beratungsgespräch zu klären, welche Möglichkeiten für dich persönlich in Frage kommen.

Gern stehen dir hierfür die 168 als Top Berater für Baufinanzierung 2023 ausgezeichneten selbstständigen Finanzberater:innen für die Deutsche Bank zur Verfügung. Grundlage für die im November durch WhoFinance veröffentlichte Auszeichnung bilden die dort gesammelten, unabhängigen Kundenbewertungen der vergangenen 12 Monate.

Schau doch direkt mal nach, welche:r ausgezeichnete Berater:in sich auch in deiner Nähe befindet.